Logo
Klang-Gespräche
Psychologische Beratung und Entspannung

SeKlaRa Stimm-Workshop

SeKlaRa = Selbst-Klang-Raum

Ganzheitlicher Stimm-Workshop am 4.5.24 in Bad Homburg –
In Kontakt mit dir und deiner Stimme

In diesem Tages-Workshop widmen wir uns – vor allem auf praktische Weise – vielen spannenden Fragen rund um das Thema Stimme, z.B.:

Welche Beziehung habe ich zu meiner Stimme?
Wodurch ist diese Beziehung geprägt?
Welche Art von Beziehung wünsche ich mir?
Welches „Grundrauschen“ trage ich in mir?
Wie würde es klingen, wenn mich nichts davon abhalten würde, es klingen zu lassen?

Hintergrund

So wie jeder Mensch ist auch jede Stimme eigen und individuell. Nicht umsonst kommt das Wort Person von per-sonare (lat.) = hindurch/hinein-klingen. Ein Person klingt also in die Welt hinein. Viele Menschen haben früh gelernt ihre Stimme negativ zu bewerten, nicht selten durch schlechte Bewertung von außen, z.B. Schule. Gemeinsam wollen wir uns auf eine Reise zu unseren Stimmen begeben – und unsere Freude am Singen (wieder-) entdecken!

Um dir einen der max. 6 Plätze zu buchen, schreib mir bitte eine Mail.

SeKlaRa steht für Selbst-Klang-Raum:
Raum, der deinem Selbst Klang gestattet.
Klang, der deinem Selbst Raum gibt.
Dein Selbst, das Raum im Klang findet.

Regelmäßig alle 14 Tage kannst du auch gerne zum Heilsamen Singen zu mir nach Bad Homburg kommen.

Setting

Ich lade dich dazu ein, dich mit deiner Stimme neu kennenzulernen! Dafür kreieren wir einen vertrauensvollen Raum, in dem wir wirklich wir sein dürfen – fernab von Leistungsdruck und Richtig-Falsch. Wir arbeiten mit meditativen Elementen, bewegten Sequenzen, Partnerübungen, Tönen in der Gruppe und beziehen Atem, Stimme und Körper ein. An diesem Tag wirst du deine eigene Melodie finden und zum Ausdruck bringen – und (wieder) Freude am Singen entdecken!

Diese Art Stimmarbeit kann dir helfen wieder mehr mit dir selbst in Einklang zu kommen und deine Mitte zu finden. Sie kann dir helfen in herausfordernden Zeiten in dir selbst stabil zu bleiben. Sie kann dich erinnern an deine Lebensfreude, die stets da und anzapfbar ist – auch wenn es sich vielleicht nicht immer so anfühlt. Sie kann dich verbinden mit dir und mit der Welt, denn die Stimme ist eine unserer wichtigsten und stärksten Kanäle, um mit der Welt im Kontakt und Austausch zu sein. Emotionen können über den Ausdruck des Singens in Fluss kommen und dein Selbstbewusstsein gestärkt werden. Regelmäßiges gemeinsames Singen wirkt darüber hinaus positiv auf z.B. die Atmung, das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, die Verdauung und den Glückshormonhaushalt. Vielleicht magst du an diesem Tag damit beginnen!

Inhalt

Dies ist kein Workshop zu Gesangstechnik! Es geht darum, sich selbst im Bezug auf die eigene Stimme zu erleben. Es geht um Körperwahrnehmung, um Ausprobieren, um Austausch darüber, um Sich-Zeigen, um Grenzen-Wahrnehmen, um liebevolle Beziehungspflege zur eigenen Stimme – und zwar vor allem durch wirkliches Erleben. Als Sängerin, Klangtherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie verbinde ich die hörbaren Stimme mit den inneren Stimmen: Die Art, wie wir uns mit unserer Stimme ausdrücken, kann uns darauf hinweisen, wie es uns wirklich geht. Und den inneren Stimmen, oder Anteilen, zuzuhören und eine hörbare Stimme zu verleihen, hat wiederum Einfluss auf unsere Stimmung. Ansätze aus dem Focusing leiten mich bei dieser Arbeit. Weiteres Spannendes über meine Haltung zum (heilsamen) Singen findest du in meinem Blog.

Für wen

Der Workshop eignet sich für Menschen, für die so ein Kontakt mit ihrer Stimme noch neu oder ungewohnt ist. Ebenso aber auch für Menschen, die ihren Stimm-Kontakt auffrischen möchten, sich damit in einer kleinen Gruppe erleben wollen oder einfach Lust auf gemeinsames Singen und Tönen haben. Und alle, die zu weit weg wohnen, um am regelmäßigen Heilsamen Singen teilzunehmen ;-).

Termine

4.5.24, 11:00-17:30 Uhr, max. 6 TeilnehmerInnen. Es wird eine Mittagspause von einer Stunde geben (Selbstversorgung) sowie zwei kurze Pausen am Nachmittag. Snacks, Kaffee, Tee und Wasser stehen zur Verfügung. Um dich anzumelden, schreib mir eine Mail. Weitere Termine dann: 5.10.24 und 16.11.24.

Du bekommst dazu ein Handout sowie einen Rabatt von 10% auf eine weitere Leistung, wenn du das möchtest. Außerdem biete ich an, dass wir uns ca. 14 Tage danach zusammen per Zoom für einen Erfahrungsaustausch treffen (kostenlos).