Logo
Klang-Gespräche
Psychologische Beratung und Entspannung

Entspannungskurs

Folge der Stimme deines Körpers – Im Einklang mit Focusing

In diesem Kurs nutzen wir das Focusing nach Eugene Gendlin, um unseren Organismus in tiefe Entspannung zu bringen – als ideale Basis zur Stress-Prävention und Burnout-Prophylaxe.

Aktuell keine Termine (bei Interesse mail mir bitte), der Kurs kann aber von Kleingruppen nach Absprache gebucht werden (Privatpersonen wie auch Firmen/Institutionen). Je nach Ziel der Gruppe kann der Kurs inhaltlich und zeitlich angepasst und durch Ansätze aus dem Bereich Systemische Beratung, Kommunikation und Rational-emotive Verhaltenstherapie ergänzt werden. Im gemeinsamen Gespräch klären wir die genaue Ausrichtung.

Inhalte

Der sogenannte Bodyscan sensibilisiert uns für eine feinere Wahrnehmung unseres Körpers und unserer Empfindungen. Durch regelmäßige Zuwendung zu unserem inneren Erleben können wir lernen, die Signale und Botschaften unseres Körpers besser zu hören. Auf diese Weise wird es möglich, dass unser Leben kongruenter wird, also mehr in Einklang kommt: Wir werden uns unseres Körpererlebens bewusster, was Grundlage für stimmigeres Verhalten ist – innere Widersprüche lösen sich auf. Auf erlebbare Weise beschäftigen wir uns damit, wie wir innerlich Freiraum erzeugen können – um wieder richtig durchatmen zu können.

Hintergrund

Häufig sind wir uns darüber eben nicht bewusst. Aber Körper und Geist sind nicht als getrennt voneinander zu betrachten. Und manchmal spüren wir die Dissonanz – die Unstimmigkeit – nur vage oder unbewusst, z.B. indem wir uns missmutig, gereizt oder schlapp fühlen, indem körperliche Beschwerden auftreten oder indem wir uns mit Entscheidungen schwer tun. Focusing ist eine simple und zugleich wirkungsvolle Methode, um im oft hektischen Alltag mehr innezuhalten, die Aufmerksamkeit nach Innen zu richten und das innere Erleben zu erforschen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um gut für sich selbst sorgen zu können. In dem Kurs kannst Du beginnen diesen vielleicht noch ungewohnten Zugang zu Dir selbst zu ergründen.

Für eine vertiefte Auseinandersetzung mit persönlichen Themen biete ich im Rahmen von Psychologischer Beratung, sprich Coaching, bzw. Psychotherapie nach dem Heilpraktiker-Gesetz Focusing im 1:1-Setting an.

Praxisraum Klang-Gespräche Bad Homburg