Logo
Klang-Gespräche
Psychologische Beratung und Entspannung

Über mich

Yvonne Kretschmar

https://klang-gespraeche.de/wp-content/uploads/2023/05/Heilpraktikerin_Psychotherapie_Psychologische-Beratung_Bad_Homburg-scaled.jpg

Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Friedberg)
Psychologische Beraterin (ALH Akademie Köln)
Personenzentrierte Gesprächstherapeutin
(Heilpraktikerschule Stefan Thoma)
Focusing-Begleiterin (Focusing Zentrum Frankfurt)
Zertifiziert für Heilsamen Klang & Gesang (nach Dinah A. Marker)
Initiatorin und Leiterin des Klangfeuers

Musik, Beruf und Berufung

Von Kindesbeinen an begleitet mich das Singen und die Musik, und immer deutlicher wurde mir im Laufe der Jahre, welche Kraft darin steckt. Während meiner Teilnahme an verschiedenen Singkreisen, Heilzeremonien sowie Workshops und Fortbildungen durfte ich eindrücklich erleben, wie Menschen von Klang und Gesang auf sehr tiefen Ebenen berührt wurden. Da sind lang versteckte Emotionen aufgebrochen und wieder ins Fließen gekommen, da konnte echtes Mitgefühl transportiert und gefühlt werden, da sind Menschen wieder in liebevollen Kontakt mit sich selbst gekommen – kurzum: es sind ganz wundersame Heil-Räume entstanden.

Das hat mich so begeistert, dass ich mich auch auf diesen Weg begeben habe. Hinzu kam, dass ich den Sterbe-Prozess meines Vaters und seine Trauerfeier musikalisch begleitet habe und klar war: Ich will Klang und Gesang auch zur Prozessbegleitung einsetzen! Zunächst gründete ich meinen eigenen Singkreis Klangfeuer. Weiterhin besuchte ich Ausbildungen im Bereich der Psyche. Denn mir war es von Anfang an wichtig, einen sicheren Boden bieten zu können, wenn ich mit Menschen arbeite. Außerdem ist das Medium Klang natürlich nicht für jeden etwas. So entstand die Idee für meine Praxis Klang-Gespräche, wo eben beides möglich ist: Menschen mit Gespräch oder mit Klang zu begleiten (oder auf Wunsch mit beidem).

Meine erste Berufswahl als Gemüse-Gärtnerin hat einen Samen für all das gelegt. Der Kontakt mit den Pflanzen und der Erde, und so manch (innerer) Kampf mit Wind und Wetter, haben mich viel über das Leben und seine Zusammenhänge gelehrt und mir die nötige Erdung verschafft, wenn ich sie brauchte. Immer wieder fand ich mich zurückgeworfen auf das Wesentliche. Die Begegnung mit der Natur und der Stille war oft auch eine Begegnung mit mir selbst. Hier war Raum zum Spüren, Wahrnehmen, Innehalten, Schweigen, Lauschen, Atmen…

In meiner Ausbildung zur Psychologischen Beraterin konnte ich Methoden aus humanistischen und systemischen Ansätzen erlernen. Hinzu kam mein Abschluss als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Auch bildete ich mich fort in der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, und ließ mich anschließend zur Focusing-Begleiterin ausbilden.

Weitere Selbsterfahrungen/Seminare/Workshops, die meine Art zu arbeiten prägen, durfte ich die letzten 20 Jahre machen im Bereich: Taichi/Qigong, Wingtsun, Yoga, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Interaktion und Kommunikation in Beziehungen, Atem-Meditationen, Achtsamkeit, Resilienz sowie schamanische Heilzeremonien.

Als Mutter, die zwischenzeitlich alleinerziehend war und sich parallel dazu beruflich neu orientiert hat, bin ich persönlich sehr gut mit herausfordernden Lebenssituationen vertraut: Wörter wie Depression, Stress, Burnout, Überforderung, psychosomatische Erkrankungen wie Asthma kenne ich nicht nur aus dem Lehrbuch. Auch eine Schockerfahrung war Teil meines Weges. Durch all das bin ich gewachsen und in der Lage, mein Gegenüber mit Empathie und offenem Herzen wahrzunehmen.

Menschen auf ihrem Entwicklungs- und Heilungsweg zu unterstützen erkenne ich ebenso als meine Aufgabe an wie das Kümmern um diese eine, einzigartige Erde, auf der wir leben dürfen. So spielt die Natur immer eine Rolle in meiner Arbeit – letztlich sehe ich die äußere Natur in Verbindung mit der inneren Natur der Menschen. Insbesondere mit meiner Musik versuche ich dafür ein Bewusstsein zu schaffen oder auch ganz konkret etwas für die Erde zu tun. Wie ich mit Musik Bäume pflanze und warum, kannst du in meinem Youtube-Video „Über Psyche, Musik und Natur“ erfahren.

Zusammenfassend würde ich mich und meine Arbeitsweise als naturbezogen, körperbasiert, erlebensorientiert und kreativ beschreiben.

So viel zu mir – nun freue ich mich auf dich! Du erreichst mich telefonisch oder per Mail.

Yvonne