Logo
Klang-Gespräche
Psychologische Beratung und Entspannung

Heilsames Singen – Kurs

Heilsames Singen – In Kontakt mit dir und deiner Stimme

Voice healing, sound healing, Embodied voice work, Entfaltung und Befreiung der Stimme… Oder eben: Heilsames Singen. Dein Kurs in Bad Homburg.

In diesem Kurs mit max. 6 Teilnehmer*innen tauchen wir in einem wohlwollenden Kreise in die Kraft des gemeinsamen Singens ein!

Termine

Der aktuelle Kurs läuft bereits – sei gerne zur nächsten Runde dabei:
Am 3.9.24 gibt es einen offenen Termin zum Kennenlernen (anmelde- und kostenpflichtig; 30 €). Die danach beginnende Kursrunde mit 5 Terminen (17.9., 1.10., 15.10., 29.10., 12.11. zu 150 €; Anmeldung bitte bis 10.9.) findet in einem festen Kreis von TeilnehmerInnen statt. Am 26.11. gibt es einen gratis Ersatz-Termin für alle, die während des Kurses einmal verhindert sein sollten. Alle Termine gehen jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr.

NEU: Alle, die mindestens einmal an einem Kurs/Workshop bei mir teilgenommen haben, haben die Möglichkeit an Aufbau-Angeboten teilzunehmen! Ab Herbst 2024 soll es das ca. alle 4 Wochen geben – Termine sind in Planung.

Inhalte

Wir lernen und singen hier zum Teil auch Lieder aus verschiedenen Kulturkreisen, die eine heilsame Bedeutung in sich tragen – stärker praktizieren wir dies jedoch in meinem Singkreis Klangfeuer. Das größere Augenmerk liegt in diesem Kurs auf dem Kontakt, den du zu deiner Stimme und zu dir selbst beim Singen hast. Momente der Stille und der Rückbesinnung auf den Atem unterstützen dabei ebenso wie Stimm-, Wahrnehmungs- und Körperübungen. Intuitiver Gesang und das freie Tönen aus dem Moment heraus – in Präsenz – lässt uns immer wieder schauen, was da jetzt gerade ist. Ich gebe auch den ein oder anderen Theorie-Input, aber hauptsächlich sind die Stunden ganz praktisch angelegt: Wir machen Übungen im Sitzen, im Stehen, im Liegen, in Ruhe, in Bewegung, von leise bis laut… Sequenzen, bei denen du mehr auf dich fokussiert bist, Partner-Übungen, und solche, bei denen die Gruppe aktiv miteinander interagiert. Am besten du probierst es aus, um zu erleben, wie es auf psycho-emotionaler und körperlicher Ebene harmonisiert und energetisiert. Mehr rund um den Kurs findest du in meinem Blog. Und weiter unten kannst du lesen, was Teilnehmer*innen darüber sagen.

Setting

In der Kleingruppe entsteht eine vertrauensvolle Stimmung miteinander, in der Erlebtes und Gespürtes geteilt werden kann. Der Kurs ist offen für jeden – egal, ob du noch nie gesungen hast oder schon erfahren bist. Denn wir machen keinen Schön-Sing-Wettbewerb!


Ich nenne es Heilsames Singen, weil es zum Einen darum geht, sich auf einen heilenden Weg in der Beziehung zur eigenen Stimme zu begeben. Zum Anderen, weil wir hier die Erfahrung machen, wie gut es tun kann, füreinander und miteinander zu singen. Hier schwingen wir uns als Gruppe aufeinander ein und merken über unseren gemeinsamen Gesang, dass wir miteinander verbunden sind. Von diesen Aspekten abgesehen, tut gemeinsames Singen einfach total gut und ist nachgewiesener Maßen gesundheitsförderlich!



Hier findest du einen Überblick über meine weiteren Angebote rund um das Thema Stimme und Klang. Im 1:1 unterstütze ich dich gerne noch intensiver und individueller bei deinem Stimm-Thema oder vielen anderen. Dabei arbeite ich v.a. auf der Basis von Focusing und personzentrierter Gesprächsführung mit dir.