Klang-Gespräche
Psychologische Beratung und Entspannung

Über mich

Yvonne Kretschmar

Yvonne Kretschmar, psychologische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherpie i.A. 

 

© Julia Geisensetter 2020

Geb. 1988 in Schwerin
Seit 2010 in der Wetterau lebend
Mutter einer wundervollen, kleinen Tochter und Patchworkerin

Focusing-Begleiterin i.A., Focusing Zentrum Frankfurt
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsamt Friedberg
Psychologische Beraterin, ALH Akademie Köln
Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers,
Heilpraktikerschule Stefan Thoma
Initiatorin und Leiterin des „Klangfeuers“ in der Wetterau
Zertifikat „Heilsames Singen“, Dinah A. Marker

Musik, Beruf und Berufung

Von Kindesbeinen an begleitet mich das Singen, und immer deutlicher wurde mir im Laufe der Jahre, welche Kräfte und Geschenke darin liegen. Spätestens seit der Zeit, als ich den Sterbe-Prozess meines Vaters sowie die anschließende Trauerfeier musikalisch begleitet habe, weiß ich, dass ich mit Klang und Menschen arbeiten will.

Doch auch meine vorherige Berufswahl, die der Gemüse-Gärtnerin, hat einen Samen für meine jetzige Ausrichtung gelegt. Der Kontakt mit den Pflanzen und der Erde, und so manch (innerer) Kampf mit Wind und Wetter, haben mich viel über das Leben und seine Zusammenhänge gelehrt und mir die nötige Erdung verschafft, wenn ich sie brauchte. Immer wieder fand ich mich zurückgeworfen auf das Wesentliche.

Die Begegnung mit der Natur und der Stille – nicht nur im Arbeitskontext – war oft auch eine Begegnung mit mir selbst. Hier war Raum zum Spüren, Wahrnehmen, Innehalten, Schweigen, Lauschen, Atmen…

Ich freue mich, all diese Erfahrungen nun zusammen mit meinen Fachkenntnissen aus dem Bereich „Psychologische Beratung“ (mit Methoden aus humanistischen und systemischen Ansätzen), in den „Klang-Gesprächen“ zu vereinen – und Sie ein Stück Ihres Weges begleiten zu dürfen!