Logo
Klang-Gespräche
Psychologische Beratung und Entspannung

Klang-Begleitung

„Musik fängt dort an, wo die Worte enden“ (Goethe)

Sound bath, Klangbad, Klang-Massage, sound meditation, voice healing, sound healing, Klang-Reise, Klang-Meditation, Chanting, Intuitives Singen…

Das sind einige Wörter, die die kraftvolle Wirkung der Stimm- und Klangarbeit zu beschreiben versuchen. Genieße deine Klang-Begleitung in Bad Homburg, Raum Hoch-Taunus – Rhein-Main – Frankfurt – Wetterau!

Zeit für Dich: Tauche ein in die wundersame Welt der Klänge und gönne dir eine ganz besondere Zeit tiefer Entspannung und heilsamer Prozesse im 1:1… Das Besondere: Ich nutze verschiedene Instrumente und intuitiven Gesang. So erzeuge ich ein großes Spektrum an Klängen, die dich innere Ruhe und Balance finden lassen. Auf Anfrage auch bei dir zuhause möglich.

  • Ideal für Entspannung, Stress-Abbau und unterstützend für Burnout-Prävention
  • Als Gutschein ein wundervolles, einzigartiges Geschenk

Aufgrund vermehrter Nachfrage biete ich regelmäßig Klangreisen in der Gruppe an! Gerne stelle ich dafür Gutscheine aus, sowie auch für Einzelanwendungen.

Eine Klangbegleitung eignet sich hervorragend für Menschen, die auf sanfte Weise in einen tief-entspannten Zustand eintauchen wollen. Unser Gehör wie auch unsere Körper sind sehr empfänglich für verschiedenste Frequenzen: So kann ein Sound Bath z.B eine wunderbare Möglichkeit sein der alltäglichen Geräuschkulisse einer Stadt etwas entgegenzusetzen und für einen akustischen Ausgleich in uns zu sorgen, der in tiefe Ebenen hinein subtil in uns wirkt und uns wieder mehr bei uns selbst ankommen lässt…

Das kann eine Klangbegleitung (wie auch Klangbad, Klangreise, Klangmeditation) bewirken:

• Atem- und Herzfrequenz werden ruhiger, dadurch werden Stresshormone abgebaut
• Das Immunsystem wird dadurch robuster
• Der Geist und die Gedanken kommen zur Ruhe, das Gehirn kann in einen tiefen-entspannten Zustand gelangen, der Organismus kann regenerieren
• Körperliche Schmerzen, Wut und Ängste können nachlassen und der Schlaf sich verbessern
• Innere Ruhe, Gelassenheit, Klarheit, Wohlbefinden und positive Stimmung werden gestärkt
• Die Vitalität kann gesteigert werden
• kann sich positiv auf Tinnitus auswirken

Ähnlich einer Klang-Massage kommen bei mir zwar auch Klangschalen zum Einsatz. Doch sie stellen nur eines von vielen Instrumenten dar, die ich neben meiner Stimme nutze. Hier einige Beispiele…

Die Klang-Begleitung kann als reine Entspannungsanwendung abgehalten werden: Hierbei bediene ich mich verschiedener Instrumente und meiner Stimme, welche ich in Abstimmung mit der/dem Beklungenen einsetze und ihn damit auf eine entspannende Klangreise mitnehme. Es gibt nichts zu tun außer zu empfangen und zu genießen – das Nervensystem kann hier mal richtig herunterfahren.

Sie kann aber auch – natürlich nur, wenn gewünscht – zur Prozessbegleitung eingesetzt werden: Bei der Bearbeitung schwieriger Themen oder in herausfordernden Lebensphasen unterstützt Klang hervorragend auf non-verbaler Ebene. Über Klänge, die ich mit einer Vielzahl von Instrumenten sowie meiner Stimme erzeuge, lassen sich z.B. Imaginationen hervorragend untermalen, die Wahrnehmung nach Innen erleichtern oder gereizte Nervenkostüme beruhigen. Sie dienen als Verstärker für die innere Ausrichtung und können Gefühle, Gedanken oder Körperempfindung in Fluss bringen.

Nicht zuletzt kann das auch deine Beziehung zu deiner Stimme betreffen, die hier ergründet wird – sollte das dein Thema sein, dem du nachgehen möchtest. Denn Stimme hat immer auch etwas mit Stimmung zu tun. So schauen wir, was einem guten Kontakt zu deiner Stimme im Wege steht und was es braucht, um in Einklang mit ihr zu kommen. Ich begleite dich von Herzen dabei, deine eigene Stimme wieder zu entdecken!

Eine Klang-Begleitung schafft in jeder Lebenslage einen guten Boden für tiefe Ruhe und Entspannung.
Als besonders wirkungsvoll wird Klang in Phasen wichtiger Übergänge erlebt.

Schwangerschaft

Sanfte Klänge und zarter Gesang für SIE und ihr Baby

Gerade in der Schwangerschaft sind viele Frauen sehr empfänglich für die sanft umhüllenden Klänge und Schwingungen, die oft mit einem Gefühl von Geborgenheit einhergehen. Sie bieten eine schöne Möglichkeit, sich bewusst auf die kommende Zeit vorzubereiten, und bereits vor der Geburt Nähe und Kontakt zum Baby aufzubauen.

Au Wunsch komme ich dafür auch zu dir nachhause, in deine vertraute Umgebung.

Klangreise

© Hannes Siller 2020

Sterbe- Abschieds- und Trauerprozesse

Klang, der verbindet und stützt

Schlicht faszinierend ist der Kreislauf des Lebens. Wo sonst als in den Phasen des Übergangs, des Umbruchs, des Endens und Neubeginns liegen tiefste Emotionen wie (Vor-)Freude, Liebe, Demut, Angst und Trauer so nah beieinander…

Auf dieses Werden und Vergehen mögen wir keinen Einfluss haben. Gleichwohl auf den Umgang mit unserer Trauer, welche wir bewusst leben und gestalten können. Es gibt kein Rezept, keine Anleitung für DAS Trauern, auch kann es einem niemand abnehmen. Doch sich in solch besonderen Lebensphasen von anderen Menschen stützen zu lassen, ist mehr als in Ordnung.

Ich stehe dir zur Seite, z.B. durch Singen im Kreise der Engsten für einen kranken oder sterbenden Menschen zuhause oder auf Stationen (Pflege, Palliativ, Hospiz). Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich dir selbstverständlich auch Psychologische Beratung an, wenn es um die Bewältigung deiner Trauer geht.

Musik für Trauerfeiern

Als einfühlsame Sängerin und Klangtherapeutin trage ich gerne zu einer würdevoll gestalteten Trauerfeier oder Bestattung bei. Sprich mich gerne an – gemeinsam finden wir das Setting, das deinen Bedürfnissen gerecht wird.